Vortrag | 500 Jahre Heiligsprechung des Benno von Meißen

14. 06. 2023 von - Uhr

Vom Bischof zum Heiligen

 

Dr. Thomas Frantzke lässt in seinen kunst- und kulturhistorischen Dia-Vorträgen vergangene Zeiten mit ihren Architekturen, Bildenden Künsten und Biografien wieder lebendig werden.

 

INHALT:

1028 wird Benno zum Mönch und 1040 zum Priester geweiht, er ist zudem Stiftsherr in Goslar. Von 1066 bis 1106 amtiert er als Bischof von Meißen. Es ist die Zeit des Investiturstreits – des Kampfes zwischen Papst und Kaiser um das alleinige Recht der Einsetzung von Bischöfen und Äbten. Auch Benno gerät in diesen Konflikt. Lange nach seinem Tod werden seine Gebeine 1270 durch Bischof Withego I. erhoben, sein Grab im Meißner Dom entwickelt sich rasch zum Wallfahrtsziel. Doch erst nach jahrzehntelangem Ringen gelingt Herzog Georg 1523 die Heiligsprechung Bennos.

 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Studiobühne

 

Ticket zu 6,- €

 

Veranstalter

Aktive Senioren Leipzig e.V.

Döllingstraße 31
04328 Leipzig

(0341 ) 2521451

E-Mail:
www.aktive-senioren-leipzig.de