Historische Schulstunde im Schulmuseum

15. 02. 2023 um Uhr

Besuch des Schulmuseums mit historischer Schulstunde

 

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Davon gehört - noch nicht gesehen" gibt es nach unserer erfolreichen Studiotour durch den MDR ein neues Abenteuer! Wir laden ein zu einer historischen Schulstunde.

Leipzig verfügt über eine lange Tradition im Schulwesen beginnend mit der Thomasschule im 13. Jahrhundert. Das Leipziger Schulmuseum präsentiert in gelungenem Ambiente eine einzigartige Sammlung dieser Geschichte - angefangen von verschiedenen Archivalien über Tonträger bis hin zu Schulmöbeln, Wandbildern und technischen Modellen.

Doch das Museum ist nicht nur ein Ausstellungsort im herkömmlichen Sinne. Der Besucher kann in eine Zeit reisen als unsere Mütter und Großmütter die Schulbank drückten und noch in Sütterlin auf Schiefertafeln mit Kreide schrieben oder Rechenaufgaben lösten. Vielleicht haben Sie auch Sie Lust als Schulkind die Kaiserzeit hautnah zu erleben. Aber keine Angst, Stockhiebe wird es bei falschen Antworten nicht mehr geben.

 

Lassen Sie sich diesen Ausflug nicht entgehen! Für Rückfragen steht Ihnen Simone Böhme - Kulturverantwortliche und Projektleiterin des Offenen Seniorentreffs Paunsdorf gern zur Verfügung.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Mendelssohnhaus

 

Anfahrt mit der Bahn: Hst. Goerdelerring oder Hst. Gottschedstr.

 

Treffpunkt ist vor dem Eingang des Schulmuseums, Goerdelerring 20

 

Ticketvorverkauf ab 02.01.2023 im Kulturbüro 22 (Döllingstr. 31)

Ticket: Mitglieder 7,- € | Nichtmitglieder 8,- €

 

 

EINLASS NUR MIT TICKET!

 

 

 

Veranstalter

Aktive Senioren Leipzig e.V.

Döllingstraße 31
04328 Leipzig

(0341 ) 2521451

E-Mail:
www.aktive-senioren-leipzig.de