Vortrag | Auf der Silberstraße durch Sachsen (3)

21. 12. 2022 von - Uhr

Von Marienberg bis Dresden

 

Dr. Thomas Frantzke lässt in seinen kunst- und kulturhistorischen Dia-Vorträgen vergangene Zeiten mit ihren Architekturen, Bildenden Künsten und Biografien wieder lebendig werden.

 

INHALT:

Nach dem zweiten Teil der Reise von Annaberg-Buchholz nach Zschopau, begeben wir uns auf den dritten und letzten Teil der Fahrt auf der Silberstraße. Start ist in Marienberg, welches vor 501 Jahren von Herzog Heinrich dem Frommen als ganz neue Stadt gegründet wurde. Marienberg wurde auf dem Reißbrett geplant und stellt das Ideal einer Renaissancestadt dar. Danach fahren wir für einen kleinen Abstecher nach Seiffen, welches durch seine Spielzeugherstellung weltweiten Ruhm erlangte. Wieder ein Stück zurück, in Lengefeld, erlangte das dortige historische Kalkwerk Ende des 2. Weltkrieges traurige Bekanntheit durch die Einlagerung vieler Gemälde der Dresdner Galerie in dessen feuchte Stollen. In Freiberg angekommen freuen wir uns an der historischen Altstadt mit ihrem imposanten Dom. Weiter Richtung Dresden machen wir einen kurzen Stopp in Tharandt, einer Nebenresidenz er Wettiner im Mittelalter. Über Dresden schließlich muss gar nicht so viel gesagt werden, außer dass hier noch viel veredeltes Silber aus dem Erzgebirge zu sehen ist.

 

 

Auch im neuen Jahr wird es wieder spannende Vorträge in lockerer Atmosphäre mit Herrn Dr. Frantzke geben. Wir freuen uns darauf.

 

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Studiobühne

 

Ticket zu 6,- €

 

Veranstalter

Aktive Senioren Leipzig e.V.

Döllingstraße 31
04328 Leipzig

(0341 ) 2521451

E-Mail:
www.aktive-senioren-leipzig.de