Lesung | "Der letzte Satz. Gustav Mahlers letzte Reise"

29. 06. 2022 von - Uhr

Robert Seethaler: "Der letzte Satz"

gelesen von Annemarie Nürnberger und Erika Thom

mit musikalischer Umrahmung von Thomas Krause

 

 

An Deck eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Europa sitzt Gustav Mahler. Er ist berühmt, der größte Musiker der Welt, doch sein Körper schmerzt, hat immer schon geschmerzt. Während ihn der Schiffsjunge sanft, aber resolut umsorgt, denkt er zurück an die letzten Jahre, die Sommer in den Bergen, den Tod seiner Tochter Maria, die er manchmal noch zu sehen meint. An Anna, die andere Tochter, die gerade unten beim Frühstück sitzt, und an Alma, die Liebe seines Lebens, die ihn verrückt macht und die er längst verloren hat. Es ist seine letzte Reise. "Der letzte Satz" ist das Porträt eines Künstlers als müde gewordener Arbeiter, dem die Vergangenheit in Form glasklarer Momente der Schönheit und des Bedauerns entgegentritt.

(Quelle: Klappentext)

 

 

Lesungen:

Freunde der Literatur finden ein monatliches Forum, bei dem sowohl Prosa bekannter Autoren, als auch Lyrik, klassisch und modern, im Programm stehen. Großen Anklang findet dieses Format auch bei denen, die unter Umständen selbst nicht mehr in der Lage sind zu lesen, weil die Augen das nicht mehr zulassen: Das Bücher-Hören als eine Kompensation für die nachlassende Sehkraft. Unsere Lesungen finden gemütlich bei Kaffee und Kuchen statt.

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Studiobühne

 

Ticket zu 4,- €

 

Veranstalter

Aktive Senioren Leipzig e.V.

Döllingstraße 31
04328 Leipzig

(0341 ) 2521451

E-Mail:
www.aktive-senioren-leipzig.de