Aktive Senioren Leipzig SchachAktive Senioren Leipzig Auftritt Line DanceAktive Senioren Leipzig Auftritt Kreativer Tanz Messe HGFAktive Senioren Leipzig SportfestAktive Senioren Leipzig Wassergymnastik
Link verschicken   Drucken
 

››› zum Grünen Vortrag »Was wächst denn hier?«

20. 08. 2020

Was wächst denn da?

Mit viel Liebe und Tiefgang hat Frau Böhme diesen Vortrag »Pflanzen vor unserer Haustür« vorbereitet. Da konnte ich von Pflanzen hören und sehen, die mir in meinem Leben immer nur als Unkraut bekannt waren. Nach der Devise »Das taugt nüschd, das samt aus, da kann man nüschd ernten ... weg damit. Die Beete müssen fein sauber sein, die Kanten ohne Fehl und Tadel, jede Ritze freigeputzt ...«
Und nun das Dilemma, dass ja doch (fast) jedes Pflänzchen seine Daseinsberechtigung hat, irgendwie auf dieser Erde gebraucht wird. Die unterschiedlichen Insekten haben oft ihre spezielle »Futterpflanzen«. Zum Beispiel sammeln manche Wildbienenarten nur Pollen einer Pflanzenfamilie oder Pflanzengattung. Logisch, dass auf sehr kleinen, unscheinbaren Blüten eher sehr kleine Insekten auf Nahrungssuche gehen, wie z.B. die Schmalbiene (3-11 mm). Hatte ich mir da jemals Gedanken drüber gemacht? Nein!
Zugegeben, es ist nicht leicht umzudenken von einem Garten, der geputzt und geleckt aussieht, zu einem, der neben imposanten gezüchteten Pflanzen auch die wilden Geschwister zulässt. Aber ich lerne ja dazu. - Sie alle haben was verpasst!

PS. Verwunderlich schien mir, dass sich zu solch interessantem Vortrag etliche angemeldet haben, jedoch nicht gekommen sind! Bißl beschämend ist die geringe Teilnahme überhaupt, weil Frau Böhme diesen Vortrag ins Programm nahm, um trotz großer Corona-Einschränkungen Abwechslung in unser Vereinsleben zu bringen. Zudem steckt ja viel Vorbereitung drin, der Raum muss von den Technikern extra eingeräumt werden, der Beamer ausgeliehen und getestet, ein wenig Ausschmücken mit gesammelten Wildpflanzen gehört auch dazu usw.  D. Kühn

 

 

Foto: Passen Wildpflanzen in den Kleingarten?

Mitglied werden

Bei Fragen zur Mitgliedschaft erreichen Sie uns unter

 

0341 / 2 52 14 51

oder